Zertifikate

Zertifizierung als Referenzzentrum Seltene Erkrankungen (Typ A Zentrum nach NAMSE)

Im Nationalen Aktionsplan für Menschen mit Seltenen Erkrankungen (NAMSE) wurden im Jahr 2013 Maßnahmen, die die gesundheitliche Situation von Patientinnen und Patienten mit Seltenen Erkrankungen in Deutschland verbessern sollen, erarbeitet. Hierzu gehören insbesondere die Einrichtung, Weiterentwicklung und Vernetzung von Zentren für Seltene Erkrankungen. Der 2018 gegründete NAMSE-Netz e. V. hat das Ziel, universitäre Zentren, die den Maßnahmen des Nationalen Aktionsplans entsprechen, in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihre Vernetzung zu fördern. NAMSE-Netz e. V. erteilte der ClarCert GmbH das Mandat zur Zertifizierung, welche das ZSEER im April 2024 erfolgreich als Referenzzentrum für Seltene Erkrankungen (Typ A Zentrum nach NAMSE) auf Grundlage des Nationalen Aktionsplan für Menschen mit Seltenen Erkankungen und den Gemeinsamen Bundesausschusses zertifizierte.

Somit ist das ZSEER einer der ersten Zentren für Seltenen Erkrankungen in Deutschland, die über nachgewiesenen Qualitätseinheiten des Nationalen Aktionsplans entsprechen. Die Patientinnen und Patienten profitieren nachdrücklich von den etablierten Strukturen und der hohen Qualität der Versorgung. Auch wenn der Aufwand für alle Beteiligten hoch ist, sind Zertifizierungen ein wesentliches unterstützendes Instrument, um höchste Qualitätsansprüche für Patientinnen und Patienten umzusetzen. Diese selbst auferlegten, sehr hohen Anforderungen werden regelmäßig von unabhängiger Seite überprüft.

Mitglied des TSC-Zentren-Netzwerkes als TSC-Vollzentrum

Das Universitätsklinikum Erlangen ist seit 01. Juli 2022 Mitglied als TCS-Vollzentrum des TSC-Zentren-Netzwerkes. Der Bundesvorstand des Tuberöse Sklerose Deutschland e.V. würdigt die herausragenden Leistungen des Universitätsklinikums Erlangen in der Versorgung von Patienten mit Tuberösem Sklerose Complex (TSC). Das Klinikum verfügt über alle notwendigen medizinischen Fachrichtungen, die erforderliche technische Ausstattung und umfassende Erfahrung in der Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit TSC.