Wie funktioniert die Anmeldung im ZSEER?

Kurzübersicht Ablauf Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass eine persönliche Vorstellung im ZSEER nicht möglich ist.
Falls Sie nicht aus der Umgebung kommen, empfehlen wir Ihnen den SE-Atlas einzusehen, um ein heimatnahes Zentrum für Seltene Erkrankungen zu finden.

Die Anmeldung erfolgt online am BASE-Netz Portal der Bayerischen Zentren für Seltene Erkrankungen unter folgendem Link:
BASE-Netz Anmeldung

Dort klicken Sie auf die Schaltfläche "Anmelden" des Zentrums für Seltene Erkrankungen Erlangen und folgen den Anweisungen.
Bitte geben Sie unbedingt Ihre aktuelle E-Mail-Adresse an. Nach Absenden des Anmeldeformulars erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.

Nach Prüfung Ihrer Anmeldung (nur während Geschäftszeiten des ZSEER) erhalten Sie von uns drei E-Mails mit je einem Zugangscode ("Token"). Bitte prüfen Sie ggfs. Ihren Spam-Ordner. Den Code geben Sie bitte unter folgendem, auch in den E-Mails vorhandenen Link ein:
BASE-Netz Eingabe Zugangscode

Der erste Zugangscode führt zu einem ausführlichen Fragebogen zu Ihren Beschwerden ("F2-Aufnahmeformular").

Zusätzlich senden Sie uns bitte folgende Unterlagen per Post:

Adresse: ZSEER, Kussmaulallee 4, 91054 Erlangen
Bitte beachten Sie, dass ohne diese Unterlagen eine Bearbeitung Ihres Falls aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist.

Der zweite Zugangscode führt zu einer Internetseite, auf der Sie Ihre vorhandenen medizinischen Unterlagen (Arztbriefe, Laborbefunde, Bildgebungsbefunde, Bildgebungs-CDs etc.) hochladen können ("F3-Uploadformular").

Bitte beachten Sie, dass es für eine optimale Bearbeitung Ihres Falls nötig ist, uns alle für den Fall relevanten medizinischen Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Bitte reichen Sie nur vollständige Arztbriefe in der endgültigen Fassung ein.

Unvollständige und vorläufige Befunde und Arztberichte werden nicht berücksichtigt.

Wenn Sie bereits mit der Universitätsklinik Erlangen, einer anderen Universitätsklinik oder einem anderen ZSE in Deutschland bezüglich Ihrer Beschwerden Kontakt hatten, bitten wir Sie, die vollständige Abklärung und endgültige Antwort der Klinik oder des Zentrums abzuwarten und diese beizufügen.

Der dritte Zugangscode führt zu einem Fragebogen für Ihre Hausärzt/-innen ("F4-Epikrise HA").
Die E-Mail mit diesem Zugangscode sollten Sie entweder an Ihre Hausärzt/-innen als E-Mail weiterleiten oder ausdrucken und persönlich übergeben mit der Bitte, den Fragebogen auszufüllen.

Mit dem Ausfüllen der Fragebögen und dem Zusenden Ihrer Unterlagen erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese von unseren Ärzt/-innen eingesehen werden.

Falls es Ihnen nicht möglich ist, das Base-Netz Portal zu nutzen, senden Sie uns bitte folgende Unterlagen per Post:

Falls Sie Hilfe bei der Anmeldung am BASE-Netz Portal benötigen, können Sie sich gerne unter 09131/85-42888 an uns wenden: