Wir über uns

Um Patientinnen und Patienten mit Seltenen Erkrankungen optimal und auf dem Stand des aktuellen Wissens betreuen zu können, bedarf es der engen und interdisziplinären Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten. Im ZSEER haben sich zahlreiche Kliniken und Institute des Universitätsklinikums Erlangen zusammengeschlossen, die sich intensiv mit Seltenen Erkrankungen beschäftigen. Derzeit bestehen innerhalb des ZSEER neben dem Typ A-Zentrum zwölf krankheits- und krankheitsgruppenspezifische Fachzentren (Typ B-Zentren), die intensiv an seltenen Krankheiten, Forschung und Lehre arbeiten und in nationale und internationale Netzwerke eingebunden sind.

Für Menschen, die an bisher ungeklärten Symptomen leiden und damit möglicherweise von einer Seltenen Erkrankung betroffen sind, ist es wichtig, sich in erfahrene Hände zu begeben. Deshalb steht für uns die Betreuung von Patientinnen und Patienten, ob in der Diagnosestellung oder der notwendigen Therapie, an oberster Stelle.

Die Einrichtung von Zentren für Seltene Erkrankungen steht in enger Verbindung mit dem Nationalen Aktionsbündnis für Menschen mit Seltenen Erkrankungen (NAMSE).
Dies ist ein Zusammenschluss zwischen dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG), dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE e.V.) mit 25 Bündnispartnern - ausschließlich Spitzen- und Dachverbände der wesentlichen Beteiligten im Gesundheitswesen auf dem Gebiet der Seltenen Erkrankungen.

Die Struktur des ZSEER

Sprecher/-innen

Stellvertretung

Typ A Zentrum